veranstaltungen

Neuigkeiten

Grundschule Schlöben gewinnt das Zweifelderballturnier

x
Mittwoch, 22. November 2017
Am Dienstag, den 21.11.2017, fand das jährliche Zweifelderballturnier der Grundschulen des Saale-Holzland-Kreises (SHK) in der Turnhalle des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Eisenberg statt. Insgesamt 15 der 22 Grundschulen aus dem SHK sind der Einladung von Schulsportkoordinator Steffen Albrecht gefolgt. Unterstützt wurde er bei der Turnierleitung von Judith Sondermann und Michael Zöllner vom Kreissportbund Saale-Holzland e.V. (KSB).

Gespielt wurde in vier Gruppen mit je 3-4 Mannschaften. Die Sieger der Vorunden kämpften später in KO-Duellen um den Einzug ins Finale. Auch die weiteren Platzierungen wurden im selben Modus ausgespielt.

Die Grundschulen aus Rothenstein, Friedensschule (FS) Hermsdorf, Waldsiedlung (WS) Hermsdorf und Schlöben konnten sich in vielen spannenden Partien als Gruppensieger für die Finalspiele qualifizieren. In ebenfalls hoch dramatischen Spielen setzten sich Schlöben und WS Hermsdorf knapp durch und zogen ins große Finale ein. FS Hermsdorf sicherte sich gegen Rothenstein den Bronzerang.

Nach einem hauchdünnen Sieg mit 9:8 Punkten gegen tapfer kämpfende Mädchen und Jungen der WS Hermsdorf gab es für die Grundschule Schlöben kein Halten mehr. Ausgelassen wurde der Turniersieg mit ihrer Lehrerin und den anwesenden Zuschauern gefeiert. Passend auch, dass sich Schlöben dieses Jahr um den Titel „Bewegungsfreundliche Grundschule“ beworben hat.

Bei der Siegerehrung gab es für alle Urkunden und einen kräftigen Applaus für die erbrachten Leistungen. Die drei Erstplatzierten bekamen Medaillen  überreicht. Die Siegermannschaft durfte außerdem den großen Wanderpokal entgegennehmen.

Die Turnierleitung dankt allen Grundschulen für die fairen und hochklassigen Spiele sowie den Sportlehrern für die hervorragenden Schiedsrichterleistungen.

Hier noch einmal die Platzierungen im Überblick:

  1. Schlöben                                      
  2. Waldsiedlung Hermsdorf               
  3. Friedensschule Hermsdorf            
  4. Rothenstein                                
  5. Ottendorf                                   
  6. Stadtroda                                  
  7. Altstadtschule Kahla                   
  8. Tröbnitz
  9. Crossen
10. Camburg
11. Weißenborn
12. Friedensschule Kahla
13. Thalbürgel
14. Orlamünde
15. Eisenberg

2017 11 21 ZFB1 2017 11 21 ZFB2 2017 11 21 ZFB3
2017 11 21 ZFB4 2017 11 21 ZFB5 2017 11 21 ZFB6

Zurück