Aktion: Spielend leicht bewegen!

Das kreisweite Bummisportfest der Kindergärten in der Turnhalle des Eisenberger Friedrich-Schiller-Gymnasiums war ein traditioneller Höhepunkt im Kalender des Kreissportbundes (KSB) Saale-Holzland. Nachdem in den vergangenen Jahren auch regionale Sportfeste für die angehenden ABC-Schützen durchgeführt wurden, musste die gesamte Planung in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation angepasst werden.

Ziel war und ist es, Sportfeste vor Ort durchzuführen. Für die Tagesstätten und Kinder, die nicht teilnehmen können, sollte auch eine Lösung geschaffen werden. Das gelang. „Wir haben uns überlegt“, so Jens Büchner, Geschäftsführer und Vereinsberater des KSB, „kleine Videos mit Übungen zu drehen und ein Faltblatt für jedes Kindergartenkind zu entwerfen.“ Motto des Ganzen: Spielend leicht bewegen!“

Die Umsetzung erfolgte innerhalb weniger Tage. Auch, weil das Team des KSB einen neuen „Mitarbeiter“, den Muskelkater, fand. Der ist das offizielle Maskottchen des Landessportbundes und bei Kindern wie Erwachsenen beliebt.

Judith Sondermann, sonst für die Sportjugend verantwortlich, schlüpfte ins Kostüm und machte die ausgedachten Übungen lebendig. Einmal probiert sich der Muskelkater im Einbeinstand. Kindgemäß heißt die Übung: Wir sind Flamingos!“ In einer anderen sind ein gutes Raumgefühl und Koordination gefragt, wenn man mit Alltagsgegenständen wie eine Socke oder eine Klammer in einen Wäschekorb treffen soll. Judith Sondermann: „Die Übungen sind so angelegt, dass sie daheim mit Geschwistern und Eltern gemacht werden können.“ Deswegen die genannten Materialien, die man ja nicht sofort als „Sportmaterialien“ identifizieren würde.

„Weil frische Luft wichtiger denn je ist, haben wir den zweiten Teil der insgesamt zehn Übungen für Draußen konzipiert“, erklärt Michael Zöllner, der als Jugendsozialarbeiter die Idee demnächst auf seinen sonstigen Arbeitsschwerpunkt, die Zielgruppe der 10- bis 26-jährigen, übertragen will. Altersgemäß versteht sich.

Michael Zöllner gab den Videos seine Stimme, so dass Kinder und Eltern die Übungen anschauen und dann gemeinsam durchführen können.

Abrufbar sind die Videos über unsere Webseite (LINK), wo es auch das Faltblatt zum Ausdrucken gibt. Interessierte und teilnehmende Kindertagesstätten erhalten das Infoblatt auf Wunsch zugesandt.

Mehr Informationen: Tel. 036691/42208.

Der Muskelkater zeigt zehn Übungen in kleinen und kurzen Videos, die Kinder, Geschwister und Eltern animieren sollen, sich gemeinsam zu bewegen. Im Wald empfiehlt der Muskelkater u.a., mit Tannenzapfen einen Baum zu treffen und dann den Abstand stetig zu vergrößern und weiter zu üben. (Foto: KSB/bj)