Erfolgreiche Frühschwimmerkurse des KSB in den Winterferien
In der Winterferienwoche vom 13.-17. Februar wurden in diesem Jahr gleich zwei Frühschwimmerkurse des Kreissportbundes (KSB) im Hallenbad Eisenberg durchgeführt.
Fachliche Unterstützung fanden die Organisatoren dabei von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Kahla e.V.  unter Leitung von Ausbilderin Jane Gladysch und ihren motivierten Nachwuchstrainern Anneli Hoffmann, Lotte Matuszewski und Janosch Schneider. Insgesamt 26 Mädchen und Jungen aus dem Saale-Holzland-Kreis im Alter von 5 bis 13 Jahren konnten für das Kursangebot aufgenommen werden. Das Interesse und die Nachfrage waren noch höher.
Jeder Schwimmkurs startete und endete täglich mit einem gemeinsamen Schlachtruf. Nach der obligatorischen Erwärmung wurden die Schwimmanfänger schrittweise und spielerisch auf die anstehenden Schwimmaufgaben vorbereitet. Zu Beginn verschaffte sich das Trainerteam einen Überblick zur bereits vorhandenen Schwimmfähigkeit aller Teilnehmer und stellten bei Bedarf verschiedene Schwimmhilfen zur Verfügung.
Bereits am ersten Tag trauten sich alle ins tiefe Wasser und zeigten schnell individuelle Fortschritte. Auch das Springen vom Startblock und Tieftauchen sorgte bei den meisten für Begeisterung. Schon ab dem zweiten Tag konnte bei den ersten Kindern der Schwimmgürtel abgelegt und erste Schwimmprüfungen absolviert werden. Einige schwammen die geforderten 25 Meter auf Anhieb, andere übten emsig weiter, bis sie die geforderte Strecke oder das Tieftauchen in das schulterhohe Wasser geschafft hatten.
In den Schwimmpausen legte das Team der DLRG den Fokus auf Trockenübungen zur Verbesserung der Schwimmtechnik und die Verhaltensgrundsätze am und im Wasser. Die Frühschwimmer verinnerlichten diese schnell und konnten letztlich mindestens sieben der insgesamt vierzehn wichtigsten Baderegeln bei spontaner Abfrage sicher wiedergeben.
Highlight der Schwimmkurswoche bildeten die Sprung- und Unterwasserbilder der Teilnehmer. Hier trauten sich sogar die Jüngsten auf Anhieb ins tiefe Becken zu springen und es entstanden die tollsten Erinnerungen.
Sechszehn Kinder haben mit Ende der Ferienwoche das persönliche Ziel erreicht und konnten das Seepferdchenabzeichen, das erste Abzeichen auf dem Weg zum richten Schwimmer, entgegen nehmen. Wiederum alle Kinder machten im Verlauf der Woche – gemessen an ihren bisherigen Erfahrungen mit dem Element Wasser – enorme Fortschritte und können stolz auf das Erreichte sein. Letztlich gilt es nun regelmäßig zu üben, um das Erlernte zu festigen und weiter Kraft sowie Selbstvertrauen aufzubauen.
Der KSB dankt an dieser Stelle den Verantwortlichen der DLRG Ortsgruppe Kahla sowie der Bäder- und Beteiligungsverwaltung (BBV) und der Stadt Eisenberg, welche die Umsetzung des Frühschwimmkurses möglich machten.
Fakten zum Frühschwimmer (Seepferdchen)
Theoretische Prüfungsleistungen:
  • Kenntnis von Baderegeln
Praktische Prüfungsleistungen:
  • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
(Quelle: DLRG)