Schulanfänger – auf in die Sportvereine!“, so lautet das Motto der „Aktion Erstklässler“, welche durch den Kreissportbund (KSB) und die Sparkasse Jena-Saale-Holzland wieder ins Leben gerufen wurde.

Sport zu treiben und sich zu bewegen, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je“, so KSB-Geschäftsführer Jens Büchner. Die gemeinsame Aktion mit der Sparkasse soll ein Motivationsschub sein, im Sportverein aktiv zu werden. „Kinder, die fit sind, werden weniger krank“, so Büchner weiter.

Der Rahmen der „Aktion Erstklässler“ ist denkbar unkompliziert angelegt: Jedem Verein wird für neue und bestehende Sportvereinsmitglieder, die ab dem neuen Schuljahr eine erste Klasse besuchen, jeweils24 Euro zu Gute kommen. Das einfach gestaltete Antragsformular ist auf der Webseite des KSB unter Downloads zu finden. Vereine und Schulen bestätigen darauf die Mitgliederschaft. Der KSB erhält das Schreiben bis zum 1. Dezember und zahlt den Förderbeitrag noch in diesem Jahr aus.