Nach den erfolgreichen Schwimmferienfreizeiten in Camburg und Kahla hatten der Kreissportbund (KSB) des Saale-Holzlandkreises und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auch in Stadroda das Ziel, möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen. Mit 23 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren war auch diese Freizeit restlos ausgebucht. Im wunderschönen und modernen Freibad hatten die Schwimmschützlinge beste Bedingungen, um den Wunsch nach einem Abzeichen wahr werden zu lassen.

Auch in dieser Woche konnten sich die Kinder auf sommerliches Wetter mit angenehmen Temperaturen und strahlenden Sonnenschein freuen. Nach dem täglichen Schlachtruf „Seepferdchen ahoi“ zu Beginn des Tages ging es sofort ins Wasser. Schnell wurde den Schwimmtrainern klar, dass es eine erfolgreiche Woche werden könnte. Viele Kinder machten von Beginn an große Fortschritte und nahmen die Tipps und Hilfestellungen sehr gut an.

Schon am Dienstag konnten die ersten Abzeichen abgelegt werden. So hatten die Ferienkids noch die ganze Woche Zeit, für das nächste Abzeichen zu trainieren. Und das fleißige Training sollte sich auszahlen. Jeder erlernte in der Woche das sichere Schwimmen und konnte mindestens eine Schwimmstufe ergattern. Fünf Kinder belohnten sich für das harte Training sogar mit einem weiteren Abzeichen.

„Das jedes Kind ein Schwimmabzeichen erreicht, ist schon herausragend und zeigt, dass die hervorragende Zusammenarbeit mit der DLRG Früchte trägt“, resümiert Michael Zöllner vom KSB die Schwimmwoche. Insgesamt 8x Seepferdchen, 13x Bronze, 5x Silber, 1x Gold konnten die Schwimmtrainerinnen den Ferienkids übergeben. Besonders stolz ist der KSB, dass in Stadtroda bereits der fünfte Juniorretter ausgebildet werden konnte, der in Zukunft die Schwimmausbildung mit unterstützen kann.  Mit Lisa und Hannes halfen in diesem Jahr schon zwei Nachwuchsschützlinge bei der Betreuung fleißig mit. Nach den erfolgreichen Freizeiten in Camburg und Kahla konnten auch in Stadtroda viele Kinder und Eltern glücklich nach Hause gehen. Die Kinder waren stolz über ihr erreichtes Schwimmabzeichen, die Eltern froh über die Erkenntnis, dass ihr Nachwuchs sicher schwimmen kann. Was will man als Veranstalter mehr…!

Am Nachmittag nutzten die Ferienkids das schöne Freibad  mit vielen Wassereffekten und Rutschen und hatten jede Menge Spaß und Freude am Plantschen. Auch die täglichen kleinen Sportangebote des KSB wurden zahlreich angenommen. In den Pausen gab es leckeres Obst und frische Getränke zur Stärkung. Aber natürlich durfte auch eine kleine Köstlichkeit vom Kiosk nicht fehlen. In diesem Zusammenhang möchte sich der KSB beim Schützenhaus Stadtroda für die leckere Mittagsverpflegung, sowie beim Freibad Stadtroda um Bademeister Mike Ohme für die tolle Betreuung ganz herzlich bedanken. Mit solchen Partnern im Rücken freuen sich die Verantwortlichen des KSB schon jetzt auf den nächsten Sommer.

blank blank blank blank