Ende September fiel der Startschuss für die Abnahmen des Sporttests der 3. Klassen an den Grundschulen im Saale-Holzland-Kreis. Den Auftakt machten die Grundschulen in Schlöben und Camburg. Bis Dezember werden die Tests an allen Schulen im Kreis durchgeführt. An 16 Schulen ist der Kreissportbund Saale-Holzland mit zwei hauptamtlichen und zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern direkt vor Ort, um die Lehrkräfte bei der Umsetzung zu unterstützen.

Die Bewegungstests sind Teil des landesweiten Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“, das es seit 2017 in Thüringen gibt. Ziel ist es, die motorischen Fähigkeiten von Drittklässlern zu überprüfen und auf dieser Grundlage passende Bewegungs- und Förderangebote zu entwickeln. Die wissenschaftliche Auswertung übernimmt die Universität Erfurt, die für jedes Kind ein individuelles Fähigkeitenprofil erstellt.
Die sechs standardisierten Übungen – 6-Minuten-Lauf, 20-Meter-Sprint, Sternlauf, Standweitsprung, Medizinballstoßen und Einbeinstand – liefern wertvolle Daten über Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit der Kinder. Eltern erhalten anschließend Empfehlungen für Bewegungs- und Sportangebote, Kinder mit besonderem Förderbedarf Hinweise zur Gesundheitsprävention und besonders sportliche Talente eine Einladung zu den Talentiaden ihres Schulamtsbereichs.

Neben der Talentsichtung steht auch die Prävention im Vordergrund: Die thüringenweiten Auswertungen zeigen beispielsweise, dass über 15 Prozent der Kinder übergewichtig sind, davon rund ein Drittel sogar stark übergewichtig. Zudem nutzen mehr als 60 Prozent der förderbedürftigen Kinder noch keine Sportangebote in Schule oder Verein.
Seit dem Schuljahr 2022/23 ist der Bewegungs-Check für alle Drittklässler in Thüringen verpflichtend. Damit wurde das Programm nach den Corona-Jahren nicht nur gestärkt, sondern fest im Schulsport verankert.