In der Mensa des Eisenberger Friedrich-Schiller-Gymnasiums traf sich die Sportfamilie des Landkreises zur jährlichen Mitgliederversammlung. Dabei wurde das Thema Ehrenamt in den Mittelpunkt gestellt und ein personeller Wechsel verkündet.

Silva Fricke als Vorsitzende des Kreissportbundes (KSB) Saale-Holzland berichtete über die Arbeit des Vorstandes und sprach dabei von den Hürden der letzten beiden Jahre. Digitale Treffen waren zwar zeitsparend und mit weniger Aufwand verbunden, die persönlichen Zusammenkünfte seien aber nicht zu ersetzen.

Aktuell hat der KSB 105 Vereine und 10.366 Mitglieder. Die Zahl ist zuletzt leicht zurückgegangen, was insbesondere der fehlenden Kontinuität in den Sportangeboten der Vereine geschuldet ist. Die Unterbrechungen durch die Corona-Beschränkungen spiegeln sich hier klar wider.

Nach dieser Zeit sieht Silva Fricke „Zukunftschancen, um Bewährtes und Neues aufzubauen“ und wünscht sich kreative Angebote in den Vereine. Z.B., dass man mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Erwachsenen, einen gemeinsamen Ausflug zum Schwimmen als Ausgleich nutzt.

Wie in den vergangenen Jahre wurden die Fachverbände angesprochen, die wie der KSB die Entwicklung der Mitglieder und des Ehrenamtes im Blick haben müssen.

Zum Thema Ehrenamt hatte Silva Fricke ein besonderes Beispiel mitgebracht: „Wenn wir unsere mindestens 1.325 Ehrenamtlichen in den Sportvereinen nehmen, setzen nur vier Stunden pro Woche an und multiplizieren diese insgesamt 5.300 Stunden mit dem vom Deutschen Sportbericht angesetzten Satz von 15 Euro pro Stunde, dann leistet unserer Gruppe der Ehrenamtlichen in der Woche eine Arbeit im Wert von 79.500 Euro.“ Aufs Jahr hochgerechnet, ist das ein Wert von 4,13 Millionen Euro.

Es sei wichtig, dass die Politik und die Verwaltungen verstehen, was im Sport geleistet wird. Silva Fricke: „Bei der Berechnung ist die Wertschöpfung, die die Ehrenamtlichen leisten, noch gar nicht beinhaltet.“ Z.B., dass Vereine wichtige Aufgabe in der sozialen Betreuung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen übernehmen, dass Vereine eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen, dass Menschen jeden Alters gesundheitsfördernde Bewegungsangebote erhalten und das regelmäßig und dass sich Vereine sozial engagieren, generationsübergreifende Angebote schaffen und in fast allen Fällen auch ein großer Bestandteil des kulturellen Lebens in der jeweilige Kommune sind!

Sie versprach, dass sich der Vorstand weiter auch in diesem Jahr insbesondere für die Anerkennung der Arbeit der Sportvereine einsetzt.

Silva Fricke informierte dann noch darüber, dass sie ihr Amt als Vorsitzende aus beruflichen und persönlichen Gründen bis zum Ende der Wahlperiode im Jahre 2024 ruhen lässt. Ihre Aufgaben übernehmen die beiden Stellvertreter Claudia Nissen-Roth (BSG Chemie Kahla) und Johann Waschnewski (SV Blau-Weiß Bürgel).

An diesem Abend wurde noch zwei langjährig aktive Funktionäre geehrt. Dietmar Hasenohr, der seit 2005das Amt des Schatzmeisters beim Eisenberger Tennisclub begleitet und Reymond Hain, der seit 23 Jahren als Vorsitzender Dreh- und Angelpunkt des Kahla SV 99 ist, erhielten die Ehrennadel des Kreissportbundes in Gold.