Robert Stemmler aus Eisenberg hat den Thüringer Ehrenbrief erhalten. „Zur Würdigung herausragender Leistungen für Verdienste um das Gemeinwohl“ steht auf der Urkunde, die ihm Landrat Andreas Heller am 7. Februar im Schloss Christiansburg überreicht hat. Der Freistaat würdigt mit der Auszeichnung vor allem Robert Stemmlers langjähriges ehrenamtliches Engagement im Kreissportbund und insbesondere für die Sportjugendarbeit im Saale-Holzland-Kreis.

Robert Stemmler schrieb bereits seine Seminararbeit am Gymnasium zum Thema der Eisenberger Sportgeschichte. Zuvor bereits selbst erfolgreicher Athlet, übernahm er in der Sportjugend fortan Vorstandsaufgaben und wurde als 18-Jähriger zum Vorsitzenden der Kreissportjugend. Mit Fachwissen und hoher Motivation nimmt der jetzt 28-Jährige seine ehrenamtlichen Aufgaben wahr, nicht zuletzt auch bei der Darstellung nach außen. Er ist ein versierter Redner und vertritt mit Ruhe und Klarheit, unter anderem im Jugendhilfeausschuss des Kreistages, die Interessen der Kinder und Jugendlichen in den aktuell 104 Sportvereinen im SHK.

Robert Stemmler bringt sich auch in die Gestaltung von Ferienfreizeiten, Projekten und Veranstaltungen der Sportjugend im Landkreis ein. Er begleitet in seiner Freizeit einzelne Aktionen der Jugenderholung und Jugendbildung persönlich vor Ort.

In der Zusammenarbeit mit seinem Team der Kreissportjugend setzt er auf Teamgeist und Fairness sowie auf neue Ideen und eine stets motivierende Atmosphäre. 2021 wurde er für eine weitere dreijährige Amtszeit gewählt. „Von seinen Erfahrungen und Engagement profitieren alle,– der Kreissportbund mit seiner Kreissportjugend, die Vereine mit ihrer Vereinsjugend und damit auch die Thüringer Sportjugend“, erklärte Pierre Müller, bis 2021 Geschäftsbereichsleiter Sportjugend im Landessportjugend Thüringen e.V.

Landrat Andreas Heller und die Vorsitzende des Kreissportbunds Saale-Holzland, Silva Fricke, gratulierten Robert Stemmler zu der verdienten Auszeichnung. Der Geehrte bedankte sich für die Wertschätzung, die ihm mit dieser Ehrung zuteil wird.

Hintergrund: Die Kreissportjugend ist die Jugendorganisation des Kreissportbundes Holzlandkreis. Sie arbeitet nach den Richtlinien der Thüringer Sportjugend und den Vorgaben der Sportjugend im Saale-Holzland-Kreis. Jugendlichen sinnvolle Freizeitangebote zu bieten und sie in das Vereinsleben zu integrieren ist eine weitere Hauptaufgabe. Aktive Mitarbeit im Jugendhilfeausschuss und regelmäßige Teilnahme an dessen Beratungen ist eine weitere Aufgabe. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem Schulamt und dem Schulverwaltungsamt. Gemeinsam werden Kreisjugendspiele und Aktivitäten, wie z.B. „Jugend trainiert für Olympia“ und das Grundschulsportfest vorbereitet und durchgeführt. Jährlich findet auch das Bummisportfest der Kindergärten statt, welches durch die Kreissportjugend und den Kreissportbund organisiert wird.

(Text/Foto: Landratsamt/C. Bioly)