In Zeiten der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr leider viele Sport-, Freizeit- und Ferienangebote abgesagt werden. Gerade die Kinder und Eltern trifft dieser Zustand besonders hart. Dem Kreissportbund Saale-Holzland e.V. (KSB) war es in diesem Zusammenhang besonders wichtig ein Zeichen zusetzen und die Herbstferienangebote durchzuführen, natürlich unter Beachtung der Hygienevorschriften.

In der zweiten Ferienwoche, wurde mit einem dreitägigen Feriencamp im Schullandheim Renthendorf gestartet. 4 Jungen und 8 Mädchen zwischen 7 und 13 Jahren konnten sich hier im freien austoben und die frische Luft genießen. Für den KSB stand neben sportlichen und kreativen Angeboten vor allem viel Freizeit und Bewegung an der frischen Luft zum Abschalten aus dem Alltag im Vordergrund. Der geringe Handyempfang und kein Internet wurden zunächst von den Kindern und Jugendlichen bemängelt, doch schon bald war das alles nebensächlich. Denn bei Sport, Spiel und Bewegung in der Natur traten andere Dinge in den Vordergrund.

Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der aktuell geltenden Regeln wurde eine Hausrallye durchgeführt, bei der die Kinder das Schullandheim und seine Umgebung kennen lernen konnten. Am Nachmittag, ging es sportlich weiter. Bei der Abnahme des Sport- und Fußballabzeichens zeigten die Kinder und Jugendlichen trotz herbstlichem Wetter Motivation und Durchhaltevermögen. Belohnt wurden sie mit tollen Ergebnissen. Am Abend wurde sich am Lagerfeuer oder beim freien Spiel ausgetauscht und weiter kennengelernt.

Am zweiten Tag gab es ein Kreativangebot in Zusammenarbeit Anna Jauck vom Blitz e.V. Bei einem langem Spaziergang durch Wald und Wiesen wurden Materialien aus der Natur gesammelt. Nach dem Mittagessen war der Kreativität dann keine Grenzen gesetzt. Mit Hilfe von Moos, Rinde, Blättern oder Tannenzapfen und selbstgebastelten Wichteln entstanden wunderschöne, farbenfrohe Herbstkörbe. Ein Highlight für die Kinder war die Nachtwanderung und das Lagerfeuer mit Würstchen an diesem Abend.

Vor der Abreise am dritten Tag wurde noch einmal ausgiebig der Spielplatz und die Umgebung zum freien Spiel genutzt bevor es wieder nach Hause ging. Für die Mitarbeiter des KSB und einige Kinder und Jugendlichen des Herbstferiencamps standen nun die Herbstferienerlebnistage bevor. Mit insgesamt 9 Jungen und 11 Mädchen ging es zunächst in den Freizeitpark Belantis. Hier war für jeden etwas dabei. Ob auf dem Kettenkarussell, mit der Achterbahn durch die Ritterburg oder auf dem großen „Huracan“, die Begeisterung war groß und die Aufregung spürbar. Zum Abschluss des Ferienangebotes wurde am fünften Tag das Freizeit- und Erlebnisbad Saalemaxx besucht. Rutschen, Abenteuer im Wellenbecken oder Entspannung in der Sauna für alle war etwas dabei und so konnten die Kinder und Jugendlichen am letzten Tag noch einmal die Ferien genießen.

Der KSB bedankt sich ganz herzlich bei allen Kindern und Eltern, der Leiterin des Schullandheims Renthendorf Frau Thoma und den Stadtwerken Eisenberg für die hervorragenden Kooperationen. Es konnte trotz Einschränkungen und zu beachtender Hygienevorschriften, praktikable Lösungen gefunden werden, dass die Kinder und Jugendlichen unter „relativ normalen“ Bedingungen attraktive und abwechslungsreiche Ferienangebote erleben konnten.