Die Lockerungen durch die neue Thüringer Verordnung erlaubt die breite Wiederaufnahme der sportlichen Aktivitäten in unseren Vereinen. Der Saale-Holzland-Kreis liegt weiterhin unter der Inzidenzmarke von 35. Dadurch wird das Sporttreiben im Freien ohne eine Beschränkung der Anzahl teilnehmender Personen möglich.
Auch Turnhallen sind für den Vereinssport wieder offen. Eine Testpflicht bzw. Beschränkungen gibt es auch hier nicht.
Ab 7. Juni sind nach Aussagen des Landratsamtes die Schulturnhallen für den Vereinssport wieder geöffnet.
Gewährleisten müssen die Vereine, dass das jeweils vorhandene Hygienekonzept Draußen wie Drinnen angepasst wird und Anwendung findet, inklusive der Dokumentation der Teilnehmer zur Kontaktnachverfolgung, wenn diese notwendig werden sollte.
Sollte der Inzidenzwert wieder steigen und würde aber weiter unter 50 liegen, gelten weiterhin keine Einschränkungen im Außenbereich. Für Nutzer von Turnhallen besteht dann eine Testpflicht für Sportler und Übungsleiter. Schüler sind davon ausgenommen, da diese in der Schule getestet werden. Zudem muss eine Kontaktpersonennachverfolgung gewährleistet sein.