Am 3. Oktober wurde Robert Schieferdecker mit der Ehrenmitgliedschaft im Kreissportbund Saale-Holzland ausgezeichnet.
Dem Kreissportbund Saale-Holzland als Dachorganisation des Sports als auch der Stadt Eisenberg ist es wichtig, die Ehrung vor Ort beim Milo-Barus-Cup und den zu erwartenden über 1.000 Zuschauern durchzuführen. Den Applaus und die Anerkennung hatte sich Robert als Kopf des Organisationsteams verdient.
Das Organisationsteam erfährt damit auch seine Würdigung und wird am 30. November zur Auszeichnungs- und Dankeschönveranstaltung des Kreissportbundes in den Eisenberger Kaisersaal eingeladen sein.
Noch ein paar Worte zu Robert Schieferdecker:
Robert Schieferdecker war schon mit 17 Jahren Schriftführer bei der BSG Stahl Eisenberg, der er gleichzeitig als aktiver Spieler der ersten Männermannschaft angehörte.
1966 war er Gründungsmitglied der BSG Einheit Eisenberg und führte 25 Jahre, genau bis 1991, den Vorsitz des auf Breiten- und Freizeitsport ausgerichteten Vereins. Außerdem arbeitete er im Bezirksfachausschuss Fußball Gera.
Robert Schieferdecker hat die Umwandlung BSG Einheit in FSV Einheit Eisenberg in der Zeit der Wende intensiv begleitet, bevor er sich 1991 aus dem Vorstand vorübergehend zurückzog. Seit 1997 ist er wieder Vorsitzender der FSV Einheit. Zusammen mit Gleichgesinnten baute er eine Frauenfußballmannschaft auf und schenkte dabei auch der Nachwuchsarbeit große Aufmerksamkeit.
Die tägliche sportliche und organisatorische Arbeit ist es aber nicht nur, die Robert beschäftigt. Er schaute stets über den „Tellerrand“ hinaus und widmete sich auch dem Thema Sport und Tourismus. So ist er zum Hauptorganisator für den Milo-Barus-Cup geworden, der jährlich im Mühltal seit dem Jahr 2000 fast durchgängig stattfand. Parallel führten er und sein Verein die MIlo-Barus-Cup-Ausstellung in der Meuschkensmühle.
Ein anderes Beispiel für durch ihn organisierte Großereignisse ist der Guinessbuch-Rekord-Versuch im Staffellauf.
Sein Engagement und seine Lebensleistung für den Sport sind herausragend und wurden u.a. 2019 mit der GutsMuths-Ehrenplakette in Gold des Landessportbundes Thüringen gewürdigt.
