Vom 05.09.2022 bis 25.09.2022 sind alle Einwohner des Landkreises – Vereine, Verbände, Betriebe, Schulen, Kindergärten, Freizeitgruppen und Kommunalpolitiker dazu eingeladen, möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für Ihr Team, unsere Kommune und insbesondere mehr Radförderung zu sammeln.

Neben Klimaschutz und mehr nachhaltiger Mobilität stehen dabei auch Spaß, Bewegungs- und Gesundheitsförderung sowie der Gemeinschaftssinn im Vordergrund.

„Stadtradeln“ ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, bei der alle Bürger sowie Mitglieder der Kommunalpolitik eingeladen sind, in die Pedale zu treten und so ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen.

Während des Kampagnenzeitraums bietet der Saale-Holzland-Kreis allen Teilnehmenden wieder die Meldeplattform „Radar!“ an. Mit diesem Werkzeug haben Radelnde die Möglichkeit, im Internet oder über die Stadtradeln-App die Kommunalverwaltung zur Beschaffenheit und Befahrbarkeit vorhandener Radwege aufmerksam zu machen und Bedarfe zum Auf- und Ausbau des Fahrradnetzes zu melden.<<

Jetzt registrieren und mitradeln!

Für Familien und Schulklassen mit minderjährigen Mitradelnden oder Radelnden ohne Internetzugang gibt es die Möglichkeit, Mehrfach-Accounts anzulegen und absolvierte Strecken manuell einzugeben.

Im Download-Bereich finden Sie eine Auswahl an Druckvorlagen für die Aktion, aus welcher Sie nach Geschmack und zur Ansprache Ihrer Zielgruppe auswählen und im gewünschter Größe aushängen können. Gedruckte Plakate in A3-Format können ab kommender Woche über den KSB angefragt werden.

Mehr Informationen liefern auch die Pressemitteilung des Landratsamtes und das nächste Amtsblatt, welches am 27.08.2022 erscheinen wird.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Fahrradfreunde, die regelmäßig ihre Alltagswege auf dem Rad zurücklegen, für die Aktion gewonnen und darüber hinaus viele Mitmenschen dazu begeistert werden können, zwischen dem 5. und 25. September auf das Fahrrad umzusteigen und im Team für ihre jeweilige Einrichtung, ihren Verein, Firma, etc. gemeinsam in die Pedale zu treten!

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

KSB Saale-Holzland e.V.