Auch in diesem Jahr legt der Kreissportbund Saale-Holzland e.V. (KSB) in den Sommerferien wieder sein Hauptaugenmerk auf die Schwimmausbildung. Insgesamt vier Freizeiten (2x Camburg, Kahla und Stadtroda) finden in den schönen Freibädern des Saale-Holzland-Kreises statt. Traditionell wird der KSB bei der Schwimmausbildung von der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) unter
Leitung von Jane Gladysch unterstützt.

In der ersten Ferienwoche stand die Freizeit im Freibad Camburg auf dem Programm, welches wieder gemeinsam mit der Sozialen Initiative Camburg organisiert wurde. 22 Jungen und Mädchen im Alter von 6-10 Jahren nahmen teil. Der Vormittag stand wieder im Zeichen des Schwimmtrainings. Bei hochsommerlichen Wetter und einer angenehmen Wassertemperatur hatten die Ferienkids beste
äußere Bedingungen. So konnte fleißig Schwimmen, Tauchen und Springen geübt werden. Die Pausen wurden wieder dazu genutzt, um die Baderegeln und die Selbst- und Fremdrettung zu besprechen.
Der Nachmittag stand den Kindern dann zur freien Verfügung. Die Mitarbeiter des KSB boten jeden Tag kleine Spiele an, welche von allen auch gut angenommen wurden. Aber natürlich gab es auch genügend Badezeit, was bei den Temperaturen jenseits der 30 Gradmarke auch die beste Beschäftigung war. Hierbei konnten die Kinder mit den Mitarbeitern des KSB auch noch einmal fleißig für ihre anstehenden Prüfungen üben. Und das viele Trainieren hat sich gelohnt.

Vier Kinder erreichten in der Woche das Seepferdchen, 9x Bronze, 3x Silber und unser jüngster Teilnehmer konnte sich über das Froschabzeichen freuen. Alle anderen Kinder haben deutliche Fortschritte beim Schwimmen und Tauchen gemacht und können mit Sicherheit auch noch in diesem Sommer ihr Abzeichen ablegen.
Mit großer Zufriedenheit zieht der KSB ein erstes Resümee. Das Gruppenklima war geprägt von Harmonie und Rücksichtnahme aufeinander und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Kinder wie Eltern waren zufrieden und glücklich, was will man mehr!
Ein großes Dankeschön geht an den REWE-Markt Thomas Kieffer für die Versorgung mit Obst und Getränken.

In der zweiten Ferienwoche betreut der KSB noch eine Freizeit in Camburg, bevor es dann in der 5. und 6. Ferienwoche in Kahla und Stadtroda mit Schwimmausbildung weitergeht. Alle Freizeiten sind restlos ausgebucht. Hoffen wir auf weitere so tolle Erfolge in der Schwimmausbildung.