Der Kreissportbund hat nach der gestrigen Krisenstabssitzung im Landratsamt wiederholt nachgefragt, inwieweit die Öffnung von Landkreis eigenen Turnhallen nunmehr auch im Saale-Holzland-Kreis möglich ist, nachdem das Bildungsministerium eine Nutzung grundsätzlich erlaubt.

Das Landratsamt informierte wie folgt: „Vor dem Hintergrund der Infektionsprävention und dem Schutz der schulischen Einrichtungen hat der Koordinierungsstab des Landratsamtes daher entschieden, bis auf Weiteres die in seinem Eigentum stehenden Schulturnhallen für externe Nutzer weiter geschlossen zu halten.“

Sport kann demnach für junge Leute bis 18 Jahre nur im Freien, auf kommunalen und in kommunalen Sportstätten getrieben werden.