Bewegungsangebote für Frauen und Familien im SHK

Rund um den internationalen Frauentag, am 8. März 2022, fand eine Aktionswoche für Frauen und Familien im Saale-Holzland-Kreis statt. Organisiert wurde die Woche, in deren Fokus die Bewegung und Begegnung stand, durch das Jobcenter SHK, den Kreissportbund SHK und das Gesundheitsamt SHK. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern wurden Schnupperkurse, Wander- und Bewegungs-Touren organisiert.

So startete die Aktionswoche am Montag, dem 7. März 2022, mit einem Schnupperkurs „BuggySport“. Angeleitet wurden die Mamas, die während der Trainingsstunde ihre Kinder im Buggy oder Kinderwagen dabei hatten von Kursleiterin Denise Manig. Sie gehört zum Team „Fit mit Rose“ und leitet den regulären Kurs im Eisenberger Mühltal. Einige der Teilnehmerinnen würden sich mehr Angebote dieser Art wünschen und haben sich gleich für den fortlaufenden Kurs angemeldet.

Am Dienstag, dem 8. März 2022, ging es dann in das schöne Mühltal zwischen Weißenborn und Eisenberg. Vom Treffpunkt in der Ortsmitte von Weißenborn aus startete die Wanderung in den Wald, vorbei an verschiedenen Informations- und Mitmachstationen bis zur Meuschkelmühle und wieder zurück zum Ausgangspunkt. Auch der Bürgermeister der Stadt Eisenberg Michael Kieslich, die stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Jana Machts sowie der Geschäftsführer des Kreissportbundes Jens Büchner und die Koordinatorin für Gesundheitsförderung des Gesundheitsamtes Katharina Rempke sind gekommen, um die Frauen, Kinder und Familien zu begrüßen und sie ein Stück der knapp fünf Kilometer langen Strecke zu begleiten. Die teilnehmenden Kinder der Weißenborner Grundschule haben sich auch über die Begleitung von Maja gefreut, eine Hütehündin des Teams vom Thüringer Forstamt. Auf der Wanderung galt es für die Kinder, kleine Aufgaben zu erfüllen. So sammelten sie In kleinen mit Bildchen beklebten Eierpackungen, sollten die Kinder auf ihrem Weg Waldmaterialien sammeln z.B. Moose, Stöckchen Holz und Zapfen wurden stolz präsentiert, nur leere Schneckenhäuser waren schwer zu finden. Auch ein Berufe-Quiz und sportliche Aktivitäten waren im Parcour zu bewältigen.  Insgesamt war es ein sehr aktiver und informativer Tag bei strahlendem Sonnenschein und mit viel frischer Luft. und bei strahlendem Sonnenschein.

Auch am Mittwoch, dem 9. März 2022, wurden bei bestem Laufwetter die zwei Nordic Walking Runden in Eisenberg gut angenommen. Unter professioneller Anleitung, in Kooperation mit dem Fitnessstudio Elan, starteten nach kurzer Einführung die Walking-Touren.

Zum Abschluss der Aktionswoche, fand am Samstag, dem 12. März 2022, fand ein Bewegungstag im Süden des Landkreises statt. Rund um Kahla konnten sich Frauen, Kinder und Familien auf der sechs bzw. acht Kilometer langen Strecke bewegen. Wandern, Walking oder Nordic Walking – alles war möglich und jeder in seinem eigenen Tempo. Ausgangspunkt war der Sportplatz Kahla. Die Laufstrecken konnten einfach mittels QR-Code auf der „KOMOOT-App“ aufgerufen werden. An eingetragenen Haltepunkten galt es dann verschiedene Bewegungsübungen durchzuführen oder während der Pause auf der Bank mit kleinen Achtsamkeitsübungen zu entspannen. Bewegung, Sonne und frische Luft – eine ideale Kraftquelle für den Alltag.

Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern und Kooperationspartnern. Eine weitere Auflage der Aktionswoche ist bereits in Planung und zwar am 28. März.