Optimismus durch langen Atem

Albrecht Scheunemann mit der Guts-Muths-Ehrenplakette in Gold gewürdigt

Der Kreissportbund (KSB) Saale-Holzland hat gewählt. In der Aula des Eisenberger Friedrich-Schiller-Gymnasium wurde Silva Fricke (FVV Bad Klosterlausnitz) im Amt der Vorsitzenden für drei weitere Jahre bestätigt. Claudia Nissen-Roth (BSG Chemie Kahla) und Johann Waschnewski (SV Blau-Weiß Bürgel), der sich erstmals zur Wahl stellte, fungieren künftig als ihre als Stellvertretenden.

Die Mitgliederversammlung der Dachorganisation der Sportvereine des Landkreises war wie in den vergangenen Jahren sehr gut von Vertreterinnen und Vertretern der Vereine und Verbände besucht. Silva Fricke richtete an sie den Dank für ihr engagiertes Wirken in den letzten Monaten, welche das Vereinsleben vor große Herausforderungen gestellt haben. Sie beschrieb die intensive Arbeit, die der KSB zuletzt leisten musste. Die Rahmenbedingungen erforderten andere Formate wie digitale Angebote, um Vereine und Verbände auf dem Laufenden zu halten. Dass der Mitgliederstand von 11.268 im vergangenen Jahr auf heute 10.975 Sportlerinnen und Sportler im Landkreis nahezu stabil geblieben ist, sei ein gutes Zeichen. Wichtig wäre nun der kommende Herbst, wo sichtbar werden wird, wohin die Entwicklung geht. In diesem Zusammenhang regte die Vorsitzende zeitgemäße Formate bei der Auswahl der Sportangebote an: „Wir stellen fest, dass der Trend weg vom wettkampforientierten zum gesundheitsbasierten Sporttreiben geht.“ Die Leute wollen sich bewegen, unverbindlich und immer mehr ohne feste Wettkampftermine. Mit angepassten Angeboten sollen neue Mitglieder in die Vereine gelockt werden und langjährige Aktive hätten neue Möglichkeiten, sich im Verein zu betätigen.

Für all das und aufgrund der derzeitigen politischen Rahmenbedingungen sei ein langer Atem für einen gesunden Optimismus notwendig. Fricke ermutigte die Vereine und Verbände, „am Ball zu bleiben.“

Dass die Aktion Erstklässler im Jahre 2021 wieder durchgeführt werden konnte, sei wichtig für die Mitgliederwerbung gewesen. Für 111 Kinder, die nunmehr neu im Sportverein sind, wurden an die neun teilnehmenden Vereine 2.664 Euro ausgeschüttet.

So wie Silva Fricke beschrieb auch Robert Stemmler, der Vorsitzende der Kreissportjugend, das Wirken des KSB und der Vereine: „Der direkte Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, mit jeder Altersgruppe, ist im Verein gegeben und hier wurde weiter eine richtig gute Arbeit geleistet.“ Dass die Initiativen des KSB über die Sportstrukturen hinausgehen, beweist auch, dass der Sport in den Kindergärten eine immer größere Bedeutung einnimmt. Neben einer Vielzahl an zertifizierten „Bewegungsfreundlichen Kindergärten“ war der KSB in den zurückliegenden Woche in 27 Kindereinrichtungen und veranstaltete vor Ort Sportfeste.

Landrat Andreas Heller würdigte dann auch die Arbeit des Kreissportbundes in seiner Rede. Das Heranführen und Wiederheranführen an die regelmäßige Bewegung durch den Kreissportbund und unsere Sportvereine seien enorm wichtig. „Wir müssen die Sportlerinnen und Sportler abholen und immer wieder zum Sporttreiben animieren. Das ist passiert.“

Seinen Anteil will der Landrat mit leisten, in dem er hervorhob, dass die Turnhallen für Sportvereine nach Absprache mit dem Landratsamt und Schulen auch in den Ferien offen sind. Damit ist gewährleistet, dass kontinuierliche Angebote für jedes Alter unterbreitet werden können.

Die Geschäftsführerin des Landessportbundes, Kerstin König, ging u.a. auf digitale Angebote ein und verwies auf Tools für die Bildungs- und Vereinsarbeit, die unkompliziert genutzt werden können.

Ehrungen bildeten ein Herzstück der Mitgliederversammlung. Der KSB bedankte sich bei Claudia Nissen-Roth für ihr Wirken in der BSG Chemie Kahla und im KSB-Vorstand mit der Ehrennadel des KSB in Silber. Reymond Prüfer (SV Elstertal Silbitz/Crossen) wurde für seine sportliche Karriere und das ehrenamtliche Wirken mit der Ehrennadel des KSB in Gold geehrt.

Die Ehrennadel des Landessportbundes erhielt Landrat Andreas Heller, der neun Jahre im KSB-Vorstand arbeitete.

Großer Beifall flammte bei der Ehrung von Albrecht Scheunemann (SV Hermsdorf) auf. Seit Kindesbeinen mit dem Sport verbunden, aktiver Radsportler und über Jahrzehnte als Funktionär engagiert, war er 18 Jahre KSB-Stellvertreter und steht nunmehr weiter als Besitzer zur Verfügung. Die Sportfamilie dankte ihm mit der Guts-Muths-Ehrenplakette in Gold.

Vorstand:

Vorsitzende: Silva Fricke (FVV Bad Klosterlausnitz), Stellvertreterin: Claudia Nissen-Roth (BSG Chemie Kahla), Stellvertreter: Johann Waschnewksi (SV Blau-Weiß Bürgel), Schatzmeister: Ingolf Berger (Weißenborner SV 1882), Jugendwart: Robert Stemmler (SSV FSG Eisenberg), Beisitzer: Albrecht Scheunemann (SV Hermsdorf), Lilly Krahner (JSV Vorwärts Stadtroda), Steffen Sindulka (HV Hermsdorf), Michael Stahn (SV Hermsdorf), Bärbel Grubert (ATV Eisenberg) und Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Manfred Thieß (FSV Grün-Weiß Stadtroda).

Außerdem gehört laut Satzung der Vereinsberater und Geschäftsführer Jens Büchner zum Vorstand.

Kassenprüfer: Carl Krumbholz (SV St. Gangloff) und Robert Schieferdecker (FSV Einheit Eisenberg)

Landrat Andreas Heller (Mitte) ehrte der Kreissportbund (KSB) mit der Ehrennadel des Landessportbundes (LSB). Kerstin König, die Geschäftsführerin des LSB, (l.) und Silva Fricke als Vorsitzende des KSB gratulierten. (Foto: KSB)