Die Milo-Barus-Ausstellung in der Meuschkensmühle im Eisenberger Mühltal ist gerettet. Dies wurde mit der symbolischen Schlüsselübergabe vom bisherigen Betreiber, dem FSV Einheit Eisenberg unter Leitung von Robert Schieferdecker, an die Stadt Eisenberg besiegelt. Bei dem Treffen am 22. Februar in der Meuschkensmühle ging es vor allem um die Vorbesprechung zur Wiedereröffnung der Ausstellung.

„Wir werden die Ausstellung am 1. Mai wiedereröffnen“, kündigt der Eisenberger Bürgermeister Michael Kieslich an. „Sie soll dann bis zum 3. Oktober regelmäßig geöffnet sein: jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.“ Größere Besuchergruppen (Schulklassen, Reisegruppen u.a.) können zusätzliche Termine vereinbaren über die Eisenberg-Information (Tel. 036691 73454).

Die Stadt Eisenberg übernimmt den hauptamtlichen Part der künftigen Ausstellungsbetreibung, kümmert sich um den gesamten organisatorischen Rahmen und unterstützt die Ehrenamtlichen, die sich bereit erklärt haben, als Ausstellungsbetreuer die Öffnungszeiten vor Ort abzusichern. „Wir haben die nötige Anzahl an Helfern, um die Saison absichern zu können“, sagt Michael Kieslich und bedankt sich bei allen, die bisher ihre Bereitschaft erklärt haben. „Weitere ehrenamtliche Helfer sind natürlich willkommen.“ Interessenten können sich gern ebenfalls an die Eisenberg-­Info wenden (Tel. 036691 73 454).

Dank geht an die Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die die Übertragung der Ausstellungsstücke vom FSV Einheit an die Stadt finanziell unterstützt hat, an Dietmar Knorr, der den Einsatz der ehrenamtlichen Helfer koordiniert, sowie an alle, die sich in den vergangenen Monaten für den Erhalt der Milo-Barus-Ausstellung eingesetzt haben.

Dazu gehört auch der Kreissportbund, mit dem sich die Stadt jetzt zudem um die Fortführung des „Milo-Barus-Cups“ bemüht. Die Entscheidung, ob der traditionsreiche Kraftsportwettkampf auch in Zukunft stattfinden kann, soll bis Ostern fallen.

Gemeinsam für die Wiedereröffnung der „Milo-Barus-Ausstellung in der Meuschkensmühle im Mühltal: der Eisenberger Bürgermeister Michael Kieslich (3.v.l.), Robert Schieferdecker vom FSV Einheit Eisenberg (re.) und Jens Büchner vom Kreissportbund (li.) mit vier der ehrenamtlichen Ausstellungsbetreuer: Andreas Bauer, Udo Seidler, Dietmar Knorr und Holger Riedel (v.l.). Die Ausstellung soll vom 1. Mai bis zum 3. Oktober jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr für Besucher offenstehen. (Foto: Claudia Bioly)