+ Neuer Ansprechpartner in der GeschäftsstelleSeit dem 1. Februar verstärkt David Rosenstengel das Team des Kreissportbundes und unterstützt Sportjugendkoordinatorin Judith Sondermann in allen Belangen der sportorientierten Jugendsozialarbeit des Landkreises. Herr Rosenstengel ist ebenso erster Ansprechpartner für den Spielpool-Verleih für geplante Sport- oder Vereinsfeste.+ Jahr des Schulsports 2024Der Landessportbund Thüringen und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport haben 2024 zum Jahr des Schulsports (Schwerpunktthema: Inklusion) ausgerufen. Auch im Saale-Holzland-Kreis hat man das Jahr des Schulsports im Blick und setzt alles daran, allen Schülerinnen und Schülern unvergessliche schulsportliche Momente zu schaffen. Den Auftakt machte am 11. Januar 2024 eine „Bewegte Pause“ in verschiedenen teilnehmenden Schulen. Im Bereich des Schulamts Ostthüringen planen Schulen eine ganze Reihe von Wettbewerben, Fortbildungen und Aktionen. Mit besonderen und alltäglichen Aktionen sollen Kinder möglichst aktiv in Bewegung gebracht kann. Schul- und Vereinsveranstaltungen, insbesondere in Kooperation mit Förderzentren, können durch den KSB unterstützt werden. Eine rechtzeitige Anfrage wird empfohlen.+ Förderung von Kindern und JugendlichenDer 28. Februar ist Abgabetermin beim Landratsamt (Finanzmanagement) für den Verwendungsnachweis der Förderung von Kindern und Jugendlichen.Gleichzeitig kann ein Antrag für das laufende Jahr abgegeben werden.Die entsprechenden Unterlagen sind auf der Seite des Landratsamtes zu finden. [LINK]+ Meldung von FerienfreizeitenDie Kreissportjugend bittet um die Beantragung von Zuschüssen von Ferienmaßnahmen der Sportvereine im laufenden Jahr. Zuarbeiten werden ab sofort erbeten. Das entsprechende Formular ist im Downloadbereich der KSB-Homepage zu finden. [LINK]+ Bewegungstag in Kahla am 09.03.2024Die Körpermitte zu stärken und sie in Balance zu bringen, ist das Hauptthema des diesjährigen Bewegungstages (ehemals Frauensporttag) in Kahla.In der Turnhalle der Regelschule wird in diesem Jahr Carolin Andrae die Referentin sein, die Interessente jeden Alters sportlich fordern und Hintergrundwissen vermitteln wird.Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Beginn ist 9.00 Uhr (bis 11.15 Uhr).+ Kreisjugendtag am 19.04.2024Am Freitag, dem 19.04.2024 findet die nächste ordentliche Vollversammlung (Kreisjugendtag) in Bürgel statt. Mitglieder der Kreisjugendleitung sowie die Delegierten der Vereins- und Verbandsjugenden (In der Regel sollte dies der Jugendwart sein.) wählen unter anderem den neuen KSJ-Vorstand. Eine offizielle Einladung an die Vereine und Verbände folgt noch. Sportfreunde und Sportfreundinnen, die Lust haben, sich über den eigenen Verein hinaus künftig im Jugendvorstand des KSB engagieren wollen, sind herzlich willkommen! Nehmt bitte den Kontakt zu den Mitarbeitern der Sportjugend auf.+ Fortbildungen zur LizenzverlängerungFolgende Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Kind/Grundschulalter sowie Jugendliche/Erwachsene bietet der KSB in diesem Jahr zur Lizenzverlängerung an:16.11.2024 – Taping im Sport (4LE)07.12.2024 – „Einmal (musikalisch) um die ganze Welt“ (8 LE)Anmeldungen sind ab sofort über das –> Bildungsportal möglich; die Teilnehmerplätze sind wie immer begrenzt! Gerne nehmen wir Eure Fortbildungswünsche entgegen.+ Tag des Sports am 31.05.2024 „Sehen – Bewegen – Erleben – Aktiv Mitmachen“ – nach diesem Motto findet am Freitag, den 31. Mai der diesjährige Tag des Sports und der Gesundheitsförderung in Eisenberg (Stadion des Friedens, Saasaer Str.) statt. Sportvereine der Region sowie Partner aus dem Bereich der Gesundheitsförderung sind hiermit herzlich dazu aufgerufen, den Aktionstag in Form von Mitmachangeboten, Bühnenauftritten und Infoständen mitzugestalten!+ Ferienfreizeiten des KSB Auch in diesem Jahr bieten wir allen interessierten Kindern und Jugendlichen Ferienfreizeiten zu folgenden Terminen an:

24.-28.06.2024Sommerferiencamp im Brehm-Schullandheim Renthendorf mit Übernachtung, Kosten: 195,00 Euro.
01.-05.07.2024Schwimmferienfreizeit im Freibad Kahla (in Kooperation mit den Schwimmtrainerinnen der DRLG Ortsgruppe Kahla) – täglich 9.00-15.30 Uhr, Kosten: 105,00 Euro. (Restplätze)
08.-12.07.2024Schwimmferienfreizeit im Freibad Stadtroda (in Kooperation mit den Schwimmtrainerinnen der DRLG Ortsgruppe Kahla) – täglich 9.00-15.30 Uhr, Kosten: 105,00 Euro. (ausgebucht)
22.-26.07.2024 Schwimmferienfreizeit im Freibad Camburg – täglich 9.00-15.30 Uhr, Kosten: 105,00 Euro.
07.-11.10.2024Herbstferiencamp im Brehm-Schullandheim Renthendorf mit Übernachtung, Kosten: 195,00 Euro.

Die Teilnehmerplätze sind jeweils begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail (ksb-saale-holzland@mailbox.org).Darüber hinaus planen die regionalen Netzwerke der Jugendarbeit (JuKom) im Saale-Holzland-Kreis mit tageweiser Unterstützung der Sportjugend an den Standorten Eisenberg, Stadtroda, Hermsdorf und Kahla wieder gemeinsame Ferienaktionen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien. KSB Saale-Holzland e.V.