Der 8. Mai ist für den Kreissportbundes (KSB) Saale-Holzland ein besonderer Tag. Die Dachorganisation der Sportvereine und -verbände führt nämlich nicht nur seine jährliche Mitgliederversammlung durch, sondern begeht auch ihr 30-jähriges Bestehen.

Der Vorstand des KSB hat für das Jubiläum extra die Räumlichkeit gewechselt. Trifft sich die Sportfamilie sonst traditionell im Friedrich-Schiller-Gymnasium in Eisenberg, so kommt man am Montag in zwei Woche in der Stadthalle zusammen.

Der Beginn wurde auf 18.00 Uhr vorverlegt, um im Anschluss an die nach der Satzung obligatorische Versammlung eine kleine Feierstunde abzuhalten.

Die Gründung des KSB liegt nunmehr drei Jahrzehnte zurück. Am 30. November 1993 schlossen sich die drei damals existierenden KSB Eisenberg, Stadtroda und Jena-Land zusammen. Und das noch vor der Kreisreform, die zum 1. Januar 1994 in Kraft trat.
Der Gründungsakt war der Auftakt für alle anderen Kreis- und Stadtsportbünde des Freistaats ebenfalls neue Strukturen einzugehen.

Zum ersten Vorsitzenden des Kreissportbundes (KSB) „Holzlandkreis“ e.V. wurde Herbert Bernhardt gewählt. Bis zum Juni 2007 war der Eisenberger in dieser Funktion tätig, bevor Prof. Dr. Manfred Thieß die Aufgabe übernahm. 2018 wurde Silva Fricke seine Nachfolgerin. Derzeit amtieren Claudia Nissen-Roth und Johann Waschnewski als Vorsitzende.

Neben vielen Ehrengästen, darunter ehemalige Mitstreiter und Begleiter des KSB, wird natürlich auch der Landessportbund Thüringen vor Ort sein. Thomas Zirkel als Hauptgeschäftsführer hat sein Kommen angekündigt.

Termin: Mo. 08.05.2023 – 18.00 Uhr Stadthalle Eisenberg