Die 19. Auflage der Fußball-Mini-Weltmeisterschaft der Grundschulen aus dem Schulamtsbereich Ost/Saale-Holzland-Kreis findet am Donnerstag, 15. Juni 2023, 09.00 Uhr, auf der Sportanlage des FV Bad Klosterlausnitz statt.

28 Schulmannschaften (17 x 3./4. Klasse und 11 x 1./2. Klasse) haben sich dafür angemeldet.

Am 4. Mai erfolgte dazu in der Grundschule „Milo Barus“ Stadtroda die Länderauslosung samt Staffeleinteilung.

Die Auslosung wurde durch Maximilian Krauß vom FC Carl Zeiss Jena und Spielern aus dem Team des letztjährigen Gewinners in der Gruppe 1./2. Klasse, der Grundschule Stadtroda, vorgenommen.

Unter anderem spielen die Grundschulen Rothenstein für England, Kahla-Friedensschule für Japan, Stadtroda für Deutschland, Camburg für Argentinien oder Vorjahrsgewinner Golmsdorf bei der 3./4. Klasse für Kroatien.

Gesamtleiter der Veranstaltung ist Schulsportkoordinator Steffen Albrecht vom Staatlichen Schulamt Ost, unterstützt wird er u. a. vom Kreissportbund Saale-Holzland. Ehrengäste bei der Auslosung waren Johann Waschnewski (1. Beigeordnete des Landrats, amt. KSB-Vorsitzender), Prof. Dr. Manfred Thieß (Ehrenvorsitzender des KSB) und Uwe Dern (langjähriger Mannschaftsleiter vom FC Carl Zeiss Jena).

Ein Dank gilt Schulleiter Stefan Böhm von der GS „Milo Barus“ in Stadtroda für die würdige Organisation und Durchführung der Auslosung.

blank