Am 17.09 konnte die jährliche Mitgliederversammlung der Kreissportjugend in neuem Format erfolgreich stattfinden.

Um die Umsetzung sicherstellen zu können- die Jahresversammlung im letzten Jahr musste aus den bekannten Gründen leider ausfallen – lud der Vorstand zur virtuellen Konferenz ein, die bei den Jugendwarten auf breites Interesse gestoßen ist.

Zwanzig Delegierte und Gäste nahmen an der Videoschalte teil, bei der auch der neue Vorstand der Kreissportjugend für die kommenden drei Jahre konstituiert werden sollte.
Unter der engagierten Moderation von Kreissportjugendkoordinatotin Judith Sondermann konnte die Zusammenkunft wie geplant um 18 Uhr eröffnet werden.
Im Jahresbericht hob der Vorsitzende Dr. Robert Stemmler die gute Entwicklung im Kinder- und Jugendsport des SHK hervor. Mit über 4200 Kindern und Jugendlichen ist die Kreissportjugend der größte Träger in dieser Altersgruppe in unserem Kreis. Dennoch sind die Folgen der langen Schul- und Vereinsschließung bereits jetzt spürbar. Insbesondere bei der Schwimmausbildung in den Grundschulen gibt es viel Nachholbedarf: „Die Kreissportjugend hat tolle Angebote auch bei den Schwimmfreizeiten entwickelt. Dennoch können wir nur einen kleinen Teil abfedern. Wir wünschen uns daher eine Verlegung des Schwimmunterrichts in die Sommermonate sowie die ortsnahen Freibäder, um den Kindern lange Anfahrten zu ersparen“ so Stemmler.

Mit der anschließenden Wahl sollte über die neue Vorstandszusammensetzung abgestimmt werden. Zur Wahl stellten sich neben der bisherigen Besetzung auch zwei neue Kandidatinnen: Franziska Geisenhainer und Kati Lange hatten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bereits im Vorfeld zur Freude aller erklärt. Die Wahl verlief unter der Leitung von Judith Sondermann reibungslos und so freuten sich alte und neue Vorstandsmitglieder, die kommenden drei Jahre in der Kreissportjugend Kinder- und Jugendarbeit im Sport mitgestalten zu dürfen.

Für ihr großes ehrenamtliches Engagement wurden anschließend Jens Speer (ATV Eisenberg) mit dem „Jugendpreis“ und die DLRG Ortgruppe Kahla mit dem „Vereispreis“ durch die Thüringer Sportjugend in Vertretung von Dorothea Rose ausgezeichnet.

In der nachfolgenden Diskussion, die durch Julia Dombrowsky mit einem anregenden Referat zum Thema „Junges Engagement im Sport“ eröffnet wurde, konnten neue Ideen für die kommende Legislatur erörtert werden. Ein mögliches Projekt könnten die Förderung von sogenannten Jugend-Teams (J-Teams) sein, welche zunächst außerhalb der klassischen Vereinsstrukturen entstehen und gemeinsame Projekte initiieren und umsetzen.

Mit einem optimistischen Resümee und Ausblick beschloss der Vorstand die Mitgliederversammlung, welche im kommenden Jahr wieder im gewohnten Präsenzformat stattfinden soll.

Neu gewählter Vorstand der Kreisportjugend:

Vorsitzender:
Robert Stemmler (SSV FSG Eisenberg)

Stellvertreterin:
Angela Schönfuß (SV Tautenhain)

Beisitzende:
Daniela Hansmann (TSV 1890 Stadtroda)
Jens Speer (ATV Eisenberg)
Franziska Geisenhainer (SV Blau-Weiß Bürgel)
Kati Lange (Täler SV Ottendorf)