Am Wochenende organisierte der Landessportbund Thüringen und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Schulamt Ostthüringen die diesjährige „Talentiade“ in Jena.

Hierzu wurden die besten Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen, die beim Bewegungs-Check im Rahmen des Programms „Bewegte Kinder = Gesündere Kinder“ beim Sportunterricht an den Grundschulen mit sportlicher Begabung positiv aufgefallen waren, in die Sporthalle Jena-Lobeda-West eingeladen. 81 von Ihnen nahmen die Einladung wahr. Unter fachkundiger Anleitung konnten sie ihr motorisches Können in sportartbezogenen Tests unter Beweis stellen. Als Motivation erhielten die Kinder Medaillen, Urkunden und verschiedene Preise.

Eine gelungene Veranstaltung für die jungen Talente, toll vorbereitet und durchgeführt vom Landessportbund Thüringen und sechs Thüringer Sportfachverbänden.

Zum Schulamtsbereich Ostthüringen gehören die Landkreise bzw. Städte SHK, SOK, Greiz, Altenburger Land, Gera und Jena. Aus dem Saale-Holzland-Kreis nahmen sechs Jungen und fünf Mädchen an der „Talentiade“ teil und konnten sogar einige der vorderen Plätze erreichen.

blank blank