Das zehnte Ferien-Camp des Kreissportbundes fand in der Woche vom 17. bis 21. Oktober im Brehm-Schullandheim in Renthendorf statt. Spätsommerliche Temperaturen begleiteten am Montag das Kennenlernen untereinander, die Rallye rund ums Schullandheim sowie das Ausprobieren der vorhandenen Möglichkeiten vor Ort für fünf kurzweilige Herbstferientage. Die vier Mädchen und elf Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren konnten die letzten Bauschritte am Lehmbackofenbau auf dem Gelände der Herberge beobachten und den ersten Abend sogar mit einem gemeinsamen Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen lassen.

Tag zwei hielt eher herbstliches Flair bereit. Bei mythischem Regen- und Blätterfall ging es gemeinsam mit Anne und Tabea vom Thüringenforst in den Wald. Rund um die Frage „Wie verbringen Tiere den Winter?“ spielten sie gemeinsam mit der Gruppe eine Feuer-Wasser-Sand Variante, eine Runde „Baumarten-Hockey“ und stellten in der gerade rechtzeitig erreichten Schutzhütte – während eines ordentlichen Schauers – die Waldarbeit in den Rollen stattlich gewachsener oder auch borkenkäferbefallener Bäume dar. Mit den gesammelten Waldschätzen wurde es am Nachmittag kreativ.
Interessant wurde es mit der Freiwilligen Feuerwehr Renthendorf, einem langjährigen Partner im Rahmen der Ausgestaltung der Ferienwochen vor Ort. Wehrleiter Mirko brachte den wissbegierigen Mädchen und Jungen das Fahrzeug (Bj. 1984) und die Technik näher und berichtete aus seinem Feuerwehralltag.

Das lang gewahrte Geheimnis ums Wochenhighlight des Jubiläumscamps wurde zum am Dienstagabend endlich gelüftet und seitens der Ferienkinder jubelnd angenommen.
Abenteuerlich führte der angekündigte Tagesausflug – mit dem ersten von drei am Tag aus dem idyllischen Renthendorf startenden Bussen und ab Hermsdorf weiter mit dem Zug – in die Landeshauptstadt Erfurt. Dort weiter per Schienenersatzverkehr und Tram erreichten wir schließlich den Trampolinpark „MyJump“!

Ausgerüstet mit schicken Stoppersocken konnte ausgiebig getobt, Tricks ausprobiert und sich bei verschiedenen Battles sportlich ausgepowert werden. Ein riesen Vergnügen für alle! – Und das teilten erfreulicherweise mehrere weitere Feriengruppen aus den drei JuKom-Regionen des SHK, insgesamt mehr als 70 Kinder und Jugendliche, die sich parallel von ihren Standorten im Landkreis aus mit ihren Betreuern auf den Weg gemacht hatten. Für die meisten war es der erste Besuch in einem Jumphouse, und für manche auch die erste Bus- oder Bahnfahrt ihres Lebens.
Die Rückfahrt verlief ebenso planmäßig. Am Ziel hatte bereits Kati aus dem KSJ-Vorstand alle Vorbereitungen für einen perfekten Pizzaabend getroffen. Jeder belegte nach Belieben sein Stück und konnte die Energiespeicher wieder füllen.
Bevor alle kleinen und größeren Jumper müde und zufrieden in ihre Betten fielen, wurde noch über den Film für den morgigen Kinoabend abgestimmt.

Der vorletzte Camptag hielt noch einmal jede Menge Bewegung bereit. Am Vormittag war zunächst etwas Denksport auf dem Programm, als Frau Müller von der Verbraucherzentrale alltagspraktisch und jugendgerecht Workshops zu den Themen „Warum ist Vollkorn gesund?“ und „Zucker – wie viel Naschen ist erlaubt“ gestaltete.
Am Nachmittag installierten die Jugendlichen und ihre Betreuer zwischen zwei Bäumen eine Slagline und probierten sich immer paarweise daran, sie ohne herunterzufallen zu überwinden.
Nochmal wackelfest und dazu höhentauglich musste man beim Kistenklettern sein. Alle nahmen die Herausforderung an. Mit 18 gestapelten Kästen blieb Marlon nur eine Kiste unter dem im Sommercamp aufgestellten „KSB-Camp-Rekord“. Ein erst in diesem Sommer geschaffenes Angebot des Schullandheims, bei dem vor allem Teamwork, Mut und Körpergefühl gefragt sind. Mit einer Partie Fußball gegen das Team der Dorfjugend, verschiedenen Spielen und Experimenten am Bach wurde das schöne Herbstwetter noch einmal voll ausgenutzt.

Eine gute Zeit…wünschte das Team des Brehm-Schullandheims zum Start des 10. KSB-Feriencamps in Renthendorf. Und diese ging für die 15 Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer am Freitagmittag schon zu Ende.
Bevor es für alle nach fünf gemeinsamen Tagen wieder nach Hause ging, hatte das herbstliche „Eichel-Stimmungsbarometer“ über die persönlichen Highlights aller Beteiligten rückblickend entschieden: erwartungsgemäß landete der Ausflug ins MyJump nach Erfurt ganz vorn, dicht gefolgt vom Kistenklettern, Pizzabacken und der Nachtwanderung. Für die Organisatoren erfreulich – keiner der ausgewählten Programmpunkte ging dabei leer aus; somit war für alle etwas Erinnerungswürdiges dabei!
Die Zeit, bevor die Eltern kamen, wurde noch einmal ausgiebig auf dem anliegenden Sport- und Spielplatz verbracht, zum Fertigstellen origineller Bauwerke und Staudämme sowie zum Austausch der Kontakte via Snapchat, Whatsapp und Co. genutzt.

Die Veranstalter danken wieder allen Beteiligten, die zum Gelingen des Jubiläums-Camps beigetragen haben, insbesondere ihren ehrenamtlichen Helferinnen Svenja, Lou und Kati.

Die Vorbereitungen für die Campwochen in 2023, zu denen sicherlich einige Teilnehmende wieder begrüßen werden können, haben bereits begonnen.
Alle Termine wurden bereits fixiert und sind auf der Homepage des Kreissportbundes zu finden (www.ksbholzlandkreis.de) oder telefonisch oder per E-Mail zu erfragen (036691/42208; ksb-saale-holzland @mailbox.org). Teilnehmerplätze können bereits jetzt reserviert werden.